zurück

Interview mit Karl Scheiblhofer

„Zusammenarbeit mit Petric ist maßgeblich für unseren Erfolg“

Wie der Digitaldruck-Profi und Unternehmer Karl Scheiblhofer aus einer kleinen Trafik im steirischen Kaindorf eine der modernsten Digitaldruckereien Österreichs machte und warum „Petric Innovations“ dabei eine wesentliche Rolle spielte.

Karl, kannst du dich noch an deinen ersten Drucker erinnern?

KARL SCHEIBLHOFER: Natürlich, das waren zwei multifunktionale „Xerox DocuColor“, die wir uns in die Trafik gestellt haben, weil wir Selbstbedienungskopien anbieten wollten. Kaum zu glauben, was sich seitdem getan hat. Aus dieser Idee ist rasch ein eigener Unternehmensbereich entstanden. Die Trafik samt dem Kaufhaus führen wir noch immer. Die Druckerei hat sich inzwischen aber auf den Großteil unserer 300 Quadratmeter großen Firmenfläche ausgedehnt.

Über kaindorfdruck.at

Karl Scheiblhofer produziert mit seinem Unternehmen ein breites Spektrum von klassischen Drucksorten bis hin zu Werbemitteln. Ein Schwerpunkt sind die umkomplizierten Erstellungen von Gemeinde- und Pfarrblättern sowie von Matura- und Hochzeitszeitungen. Das Unternehmen mit Sitz in Kaindorf beschäftigt sechs Mitarbeiter und zählt auf Kunden in ganz Österreich. www.kaindorfdruck.at

Hier kommt auch die neue Xerox Versant 280 Press zum Einsatz. Du bist der Erste in Österreich, der mit dieser Maschine arbeitet. Wie wichtig ist technischer Vorsprung in deinem Business?

KARL SCHEIBLHOFER: Die Qualität selbst liefern heute ja fast alle Drucker. So hat der Erfolg auch mit anderen Komponenten zu tun: Wir drucken heute mehr als 350.000 A3-Seiten pro Monat. Da geht es vor allem um Geschwindigkeit und Passgenauigkeit. Die „Xerox Versant 280“ kann zudem mit der ADAPTIVE CMYK-PLUS Technologie erweitert werden. Damit ist es nun möglich metallische Farben wie Gold und Silber zu drucken, ebenso wie Weiß oder Transparent und sogar fluoreszierende Farben wie Cyan, Magenta oder Gelb. Das ermöglicht uns ein lukratives Zusatzgeschäft (Hier gibt’s alle Infos zur ADAPTIVE CMYK-PLUS Technologie). Wirklich entscheidend für den Erfolg ist aber ein Vorsprung im Know-how. Wir würden heute nicht da stehen, wo wir sind, hätten wir mit Stefan Petric und seinem Team von „Petric Innovations“ nicht einen Partner zur Seite, der uns seit 15 Jahren mit seinem Wissen begleitet und uns laufend die besten Geräte zur Verfügung stellt.

Welche Geräte sind das?

KARL SCHEIBLHOFER: Wir arbeiten unter anderem mit zwei „Xerox Versant 3100 Press“ sowie einem „Xerox Colour 560“ für normale und schnelle Ausdrucke. Dazu einige Bürodrucker. Die neue „Versant 280“ sticht aus diesem Portfolio natürlich noch einmal heraus.

Was sind die Vorteile der neuen Maschine?

KARL SCHEIBLHOFER: Die Druckgeschwindigkeit ist mit der ASRS-Option auf Materialen bis 400 gsm um 25 Prozent schneller. Die Performance-Package-Option bietet zudem ein automatisches Druckfarbenabgleichsystem mit Inline-Spektralphotometer für einfaches Farbmanagement auf Knopfdruck. Der Funktionsumfang unserer Digitaldrucksysteme passt absolut zu unserem aktuellen Auftragsspektrum. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir aber, dass es entsprechende Digitaldruckserver braucht, um die Leistungsfähigkeit der Drucksysteme voll auszureizen. Hier vertrauen wir auch auf die umfassende Expertise von EFI mit den Fiery-Servern und schätzen hier im speziellen die Zuverlässigkeit, die Benutzerfreundlichkeit und das professionelle Farbmanagement.

Wie gelingt die Finanzierung von immer neuen Maschinen?

KARL SCHEIBLHOFER: Wir mieten. Das funktioniert über „Petric Innovations“ ganz einfach mit einer Monatspauschale, inkludiert ist dabei auch eine gewisse Anzahl an Kopien. Die Mietverträge sind meist auf fünf Jahre abgeschlossen, dann kommt schon die nächste Maschine. So können können wir unseren Kunden immer die beste Qualität auf den neuesten Geräten bieten und das ganze optimal kalkulieren.

Du hast dein Unternehmen in den vergangenen Jahren als eine der modernsten Digitaldruckereien in Österreich etabliert. Wohin wird sich deiner Meinung nach die Branche in Zukunft entwickeln?

KARL SCHEIBLHOFER: Die Online-Abwicklung von Druckaufträgen wird rasant ansteigen. Das merken auch wir, seit wir unseren Onlineshop eingerichtet haben. Unsere Kunden kommen nun nicht mehr nur aus der Region, sondern wir können unsere Leistungen plötzlich in ganz Österreich anbieten. Dazu wird es in Zukunft immer stärker um eine möglichst rasche Abwicklung der Druckaufträge gehen. Umso wichtiger ist es, dafür mit den besten Geräten optimal gerüstet zu sein. Hier blicken wir vor allem auch mit „Petric Innovations“ als unseren Partner sehr zuversichtlich nach vorne. Die Möglichkeiten der Expansion sind bei uns noch lange nicht ausgereizt.

www.kaindorfdruck.at